Frühjahrstagung SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen

Virtuelle Treffen bieten Vorteile - so können auch diejenigen dabei sein, die längere Anfahrten haben und stellen gerade in der aktuellen Situation eine gute Alternative dar.

Akteure aus den 18 Arbeitskreisen von SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen treffen sich digital am 28.05.2021 von 10 Uhr bis 12 Uhr zur Frühjahrstagung.

Auf dem Programm steht beispielsweise die erste virtuelle Messe rund um das Thema Berufe, Ausbildung und Studium auf dem Berufsorientierungsportal berufeMAP (https://www.berufemap.de/vmg), die aktuell am Start ist. Noch bis Ende Mai soll auf Initiative von SCHULEWIRTSCHAFT und der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Gotha das neue digitale Format zum Einsatz kommen. Schulen aller Schularten können die virtuelle Mes-se zur Beruflichen Orientierung im Unterricht einsetzen. So haben Schüler*innen z. B. die Möglichkeit im Fach Sozialkunde an einem Live-Talk, der am 28.04.2021 geplant ist, teilzunehmen und sich mit Unternehmensvertretern und Auszubildenden in der Region auszutauschen. „Unsere Frühjahrstagung gibt Impulse für die Berufliche Orientierung, dank engagierter und motivierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die den Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichtern“, so Anette Morhard, Geschäftsführerin, SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen.

Ein weiteres großes Thema sind Partnerschaften von Schulen und Unternehmen. Dabei wollen Schulen gemeinsame Kooperationsformen entwickeln, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt fördert und durch Praxisangebote unterstützt.

Den Zugangslink senden wir Ihnen gern - bitte melden Sie sich vorab an: rueger@remove-this.bwtw.de