Virtuelle Berufsorientierungsmesse Ostthüringen

Mit digitalen Formaten bringt das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ost-Thüringen junge Menschen und potenzielle Arbeitgeber zusammen.

Die Tür zur virtuellen Berufsorientierungsmesse von SCHULEWIRTSCHAFT Ost-Thüringen öffnet sich mit einem Mausklick vom 18. bis 31. Oktober 2021. Auf dem Online-Portal berufeMAP

www.berufemap.de/ost

präsentieren sich zahlreiche interaktive Messestände – parallel werden Live-Chats angeboten. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler aus Schulen Ostthüringens nicht einfach nur informieren, sondern mit Unternehmensvertretern
aus verschiedenen Branchen direkt online in Kontakt treten. Bei zwei Live-Talks am 19. und 21. Oktober 2021 beantworten in der Unterrichtszeit von 10 bis 11 Uhr Auszubildende und dua-le Studierende einzelner Unternehmen die Fragen der Jugendlichen.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT lebt vom Austausch untereinander, vom direkten Kon-takt zwischen Schulen und Unternehmen und der wechselseitigen Unterstützung für eine gelin-gende Kooperation. Zahlreiche Unternehmen aus der Region engagieren sich, um den Nach-wuchskräften von Morgen Einblick in ihr komplettes Leistungsspektrum mit Imagefilm oder Bewerbungstipps zu bieten. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch Eltern und alle weiteren Interessierten können sich auf der Plattform über aktuelle Ausbil-dungsangebote informieren.

Die virtuelle Berufsorientierungsmesse wird bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr von SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen veranstaltet und soll Schülerinnen und Schülern einen ge-lungenen Übergang in die Arbeitswelt ermöglichen. „Die gezielte Nachwuchsgewinnung und die damit verbundene Fachkräftesicherung hat höchste Priorität in den regionalen Unternehmen. Immer mehr Betriebe arbeiten eng und regelmäßig mit Schulen zusammen und schließen ei-nen Kooperationsvertrag“, so Anette Morhard, Geschäftsführerin, SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen. Weitere digitale Berufsorientierungsmessen in den Netzwerken von SCHULE-WIRTSCHAFT sind geplant.

Veröffentlicht wird die virtuelle Berufsorientierungsmesse auch auf dem Informationsportal für die berufliche Orientierung und Berufsberatung in Thüringen (https://www.deine-ausbildung-in-thueringen.de/messen-und-veranstaltungen).

Weitere Informationen finden Sie hier, bitte klicken!