Regelschule „Am Schloss Neideck“ in Arnstadt erhält Thüringer Berufswahl-SIEGEL

Die Entscheidung für ein Studium oder eine Berufsausbildung ist ein wichtiger Meilenstein im beruflichen Lebenslauf einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers. Dazu gehört es, sich sei-ner Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst zu werden sowie über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert zu sein.

Gerade in wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, junge Men-schen frühzeitig und praxisorientiert auf dem Weg in die Ausbildung oder Studium zu fördern.

Die Staatliche Regelschule „Am Schloss Neideck“ in Arnstadt stellte sich trotz der pandemiebedingten Herausforderungen erfolgreich der Rezertifizierung mit dem Thüringer Berufswahl-SIEGEL. Im Rahmen des Schulaudits überzeugte die Schule mit einen aktiv gelebten Konzept zur beruflichen Orientierung, welches sich durch eine enge Verzahnung mit dem regionalen Wirtschafts- und Sozialraum auszeichnet, vielfältige praktische Erfahrungsräume Schülerinnen und Schülern ermöglicht und Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen integriert. Mit großer Offenheit und Engagement erschloss das Team der Regelschule „Am Schloss Neideck“ digitale Angebote im Kontext einer Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf, um bestandene Phasen der Kontaktbeschränkung dennoch im Sinne der Heranwachsenden zu gestalten. Gesammelte Erfahrungen werden genutzt, um auch perspektivisch digitale Lernsettings im Schulalltag zu integrieren.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe des renovierten Schulgebäudes erhielt die Staatliche Regelschule „Am Schloss Neideck“ die begehrte Zertifizierung.

Das Thüringer Berufswahl-SIEGEL regt Schulen an, mit klaren Zielen, nachhaltigen Konzepten und aktiven Kooperationspartnern die Qualität der Berufs- und Studienorientierung nachhaltig zu verbessern. Das Thüringer Berufswahl-SIEGEL ist Mitglied des bundesweiten Netzwerkes Berufswahl-SIEGEL und richtet sich an alle Allgemeinbildenden Schulen.

Insgesamt tragen aktuell 70 Schulen das SIEGEL „Berufswahlfreundliche Schule“ in Thüringen.