Der SCHULEWIRTSCHAFT-Raum ist ein Angebot des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen und der Online-Plattform berufeMAP

Der SCHULEWIRTSCHAFT(SW)-Raum unterstützt Lehrkräfte, den Unterricht zur beruflichen Orientierung effektiv umzusetzen. Schulen nutzen ihren individuellen SW-Raum mit regional gefilterten Inhalten (Berufsmessen, Aktionen, Stellenbörsen, Beratungsangebote, Praktika, etc.).
Der SW-Raum fungiert als Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft. Alle Akteure der beruflichen Orientierung können Redaktionsrechte erhalten und Inhalte hinzufügen. Seit dem Start des SCHULEWIRTSCHAFT-Raums meldeten sich bereits 52 Redakteur*innen an. Insgesamt wurde der Raum bisher 2.904-mal genutzt. Nähere Informationen befinden sich auf der Seite: www.berufemap.de/sw-raum

Bitte melden Sie sich per Mail an schule-wirtschaft@remove-this.bwtw.de. Den Zugangslink senden wir Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Ziel ist es, vielfältige Informationen im Bereich Beruflicher Orientierung anschaulich zugänglich zu machen. Der SW-Raum enthält bspw. Hinweise zu:

• Interessenchecks
  • Berufsbildern / Stellenbörsen
  • Aktionen / Berufsmessen
  • Bewerbung / Finanzierung
  • Beratung / Unterstützung
  • und weiteren Themen.

Jede Schule besitzt ihren individuellen SW-Raum (siehe Link). Die Inhalte sind regional bzw. schulspezifisch vorgefiltert und werden regelmäßig aktualisiert (insbesondere im Bereich „Aktionen und Veranstaltungen“). Lehrer*innen haben optional die Möglichkeit, eigene Inhalte zur beruflichen Orientierung hinzuzufügen (Links, Arbeitsblätter etc.). Dafür steht ein einfaches Redaktionstool zur Verfügung, welches bei Bedarf zum Einsatz kommt.

Unsere Informationsveranstaltungen fanden im April/Mai 2022 statt. Flyer
Um Ihnen die Funktionsweise unseres digitalen Angebotes vorstellen zu können, haben wir kleine Informationsfilme aufgenommen.

Der SW-Raum - Beispiel der Staatlichen Regelschule "Wilhelm Hey" Ichtershausen - präsentiert von Thomas Umbreit, Schulleiter und Vorstand Schule - bitte klicken.

Einen weiteren Einblick in den neuen SW-Raum mit Karsten Pohlemann, Schulleiter der Andreas-Gordon-Schule Erfurt und Vorsitzender Schule im Netzwerk SW Erfurt, finden Sie hier.

Die Gründer des Internetportals berufeMAP Dr. Christian Petrasch und Martin Lau erläutern ihren kartenbasierten Routenplaner für die Berufliche Orientierung. Hier finden Sie den Sendemitschnitt von Martin Lau mit Blick auf die Funktionalität und Nutzbarkeit eines individuellen SW-Raumes, bitte klicken.
Mit einem Redaktionstool haben Lehrer*innen die Möglichkeit auch Arbeitsblätter, Links usw. hinzuzufügen -
Dr. Christan Petrasch bietet Einblick wie auf einfache Weise Inhalte bei Bedarf zum Einsatz kommen, bitte hier klicken.