Unser Selbstverständnis

SCHULEWIRTSCHAFT steht für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft mit gegenseitigem Verständnis und ein Dialog auf Augenhöhe sind die Grundlage von SCHULEWIRTSCHAFT. Gemeinsam wollen wir den Anspruch auf Nachhaltigkeit und Qualität einlösen und bildungspolitische Impulse setzen.

SCHULEWIRTSCHAFT setzt Signale für die Weiterentwicklung von Bildungsplänen, fördert mit Veranstaltungen und Projekten die Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern, entwickelt Unterstützungsinstrumente für Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte, bietet Fortbildungen an und verfügt über ein bundesweites Netzwerk.

Kernaufgaben des Netzwerks

• Verbesserung des Übergangs Schule - Arbeitswelt für junge Menschen
  • Initiierung von nachhaltigen Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben
  • Förderung ökonomischer Bildung
  • Förderung der MINT-Bildung (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
  • Impulsgeber für eine zukunftsorientierte Bildung

SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen

• koordiniert und unterstützt die regionalen Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT.
  • fördert den Erfahrungsaustausch der Arbeitskreise.
  • entwickelt landesweite Projekte zur Berufsorientierung, Unterstützung des BO-Prozesses durch den Thüringer Berufswahlpass und Qualitätssicherung durch das Q-Siegel.
  • führt Veranstaltungen von überregionaler und überregionaler Bedeutung durch.
  • sind Partner für die Bildungspolitik im Land.
  • publiziert die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit u. a auf ihren Websites, durch Newsletter auf Landesebene sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die regionalen Arbeitskreise

• sind Kontakt- und Informationsplattformen und vernetzen die Schule-Wirtschaft-Akteure vor Ort.
  • kombinieren gleichberechtigt wirtschaftliche und pädagogische Perspektiven in einer branchen- und schulartübergreifenden Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • unterstützen Schulen und Unternehmen bei der Anbahnung und Ausgestaltung von Kooperationen.
  • entwickeln gemeinsame Aktivitäten zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen in der Region.
  • erleichtern den Schülern den Berufsstart durch Projekte.

Die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen vereinigt verschiedenste kompetente Partner in einem Netzwerk aus 17 regionalen Arbeitskreisen und unterstützt Schulen in Thüringen auf Basis von wirtschaftsnahem Know-how, Projekten, Kooperationspartnerschaften sowie Qualifizierungsangeboten.

Weitere Informationen zum Selbstverständnis SCHULEWIRTSCHAFT finden Sie hier!