Virtuelle Berufsorientierungsmessen des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen

Damit Schüler*innen Kontakt zu Unternehmen und deren Ausbildungsangeboten erhalten, sind Online-Angebote eine gute Alternative. Unternehmen können sich und ihr komplettes Leistungsspektrum mit Imagefilm oder Ausbildungsvideos und Bewerbungstipps auf virtuellen Messeständen präsentieren.

Unternehmen können sich kostenfrei mit ihren Ausbildungsangeboten auf der Online-Plattform berufeMAP.de platzieren. (Basispaket) Registrieren Sie sich und bleiben das ganze Jahr über mit Link zur eigenen Website für Schülerinnen und Schüler erreichbar. https://www.berufemap.de/ausbildung-studium/berufswahl/

Angebot für einen virtuellen Messestand
Zahlen & Fakten, Flyer

Erste virtuelle Berufsorientierungsmesse des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Gotha
Rund 2.500 Besucher informierten sich auf der ersten virtuellen Berufsorientierungsmesse, die auf Initiative von SCHULEWIRTSCHAFT und der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Gotha durchgeführt wurde. Zwei Monate lang von April bis Mai konnten sich Schülerinnen und Schüler ein Bild von unterschiedlichen Berufsfeldern machen und per Live-Chat Kontakt zu den Ansprechpartnern der regionalen Unternehmen aufnehmen.

Für die Besucher gab es außerdem jeden Monat einen Live-Talk. Als Teil des Stundenplans schlenderten Schüler, Eltern und Lehrkräfte so virtuell über die Messe auf dem Online-Portal www.berufemap.de und entdeckten Studien- und Ausbildungsangebote von über 30 Unternehmen. Für die Neuntklässler der Regelschule Wilhelm Hey Ichtershausen wurde der Messebesuch in den Unterricht integriert. Lehrerinnen und Lehrer waren live mit ihren Schülern dazu geschaltet und stellten ihre Fragen rund um die Berufliche Orientierung.

Vom 18.10. bis 31.10.2021 fand auf Initiative von SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen die erste virtuelle Messe in Ostthüringen rund um das Thema Berufe, Ausbildung und Studium auf dem Berufsorientierungsportal berufeMAP https://www.berufemap.de/ausbildung-studium/berufswahl/ost statt.

Hier lassen sich der passende Lern-, Studien- und Berufsschulstandort oder eine Berufsmesse leicht finden. Ein Interessencheck unterstützt noch unentschlossene Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung und filtert anhand der Interessen entsprechende Branchen und Berufe heraus.

In den teilnehmenden Schulen gab es parallel dazu die Möglichkeit, sich am 19.10. und am 21.10.2021 per Live-Chat mit den Ausstellern auszutauschen. Bei einem Live-Talk standen in der Unterrichtszeit von 10 Uhr bis 11 Uhr Auszubildende und duale Studierende einiger Unternehmen den neugierigen Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort.

Diese BO-Messe wurde veröffentlicht auf dem Informationsportal für die berufliche Orientierung und Berufsberatung in Thüringen - Deine Ausbildung in Thüringen – bitte klicken!