Frühkindliche Bildung fördern und gestalten - Bildungschancen für Kinder stärken

Kinder sind unsere Zukunft. Kinder brauchen Anregung und Förderung gleichermaßen, um sich optimal entwickeln zu können. Sie sind auf gute Startbedingungen für ihr Leben angewiesen. Eltern und Familien aber auch die verschiedenen Akteure im Sozialraum, wie Kindertagesstätten, Schulen, Städte und Gemeinden eint dabei eine gemeinsame Aufgabe, ihnen diese guten Startbedingungen zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Die frühkindliche Bildung ist dabei das Fundament für alle weiteren Bildungsstationen im Leben. Hier werden entscheidende Weichen für die Bildungs- und Lebensbiografien gestellt. Folglich sind Kindertagesstätten und Grundschulen gleichermaßen Bildungseinrichtungen, die auf der Basis von Bildungsplänen dazu beitragen, Grund- und Lernkompetenzen der Kinder zu stärken.

Ein obligatorisches Vorschulcurriculum gehört ebenso wie Qualitätssicherung und -entwicklung, die Sprachförderung von Migrantenkindern, und eine breite Aus- und Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen dazu.

Wir unterstützen daher Kindertagesstätten und Grundschulen im Rahmen ihrer Qualitätsentwicklung im Sinne zukunftsorientierter Bildungssettings und engagieren uns im Kontext von Fortbildungen.
Unsere Themen greifen dabei den Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre auf und reichen von naturwissenschaftlichen Aspekten bis hin zu methodisch-didaktischen Fragestellungen.