Vertragsunterzeichnung neu gegründetes Netzwerk

Wirtschaftsminister Tiefensee übernimmt Schirmherrschaft für neu gegründetes Netzwerk für unternehmerische Bildung Thüringen

Foto Claudia Fritsch, DKJS: v.l. Fabian Pfundmeier (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung),
Thomas Umbreit (Vorsitzender Schule), Albrecht Gölz (Vorsitzender Wirtschaft)

Die Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen unterzeichneten im Rahmen der Frühjahrstagung am 17. April 2024 den Partnerschaftsvertrag für das neu gegründete Netzwerk für unternehmerische Bildung Thüringen. Durch die enge Zusammenarbeit im Netzwerk soll sichergestellt werden, dass Thüringens Schulen einen besseren Zugang zu praxisnaher unternehmerischer Bildung bekommen.

• Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übernimmt Schirmherrschaft für neu gegründetes „Netzwerk für unternehmerische Bildung Thüringen“.
  • Ziel des Netzwerks ist es, Unternehmergeist und unternehmerische Kompetenz bei jungen Menschen in Thüringen zu stärken und den Zugang zu bestehenden Angeboten für Schulen zu erleichtern.
  • Initiiert und koordiniert wird das Netzwerk von dem Projekt ThEx Young Entrepreneurs unter Trägerschaft der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
  • Das Netzwerk wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und ist Partner im Verbund des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx).
  • Mitgliedsorganisationen: business@school - A BCG INITIATIVE, Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit den Programmen „ThEx Young Entrepreneurs“ und „Schülerfirmen Thüringen“, Genoverband e.V., Herausfo(e)rderer gGmbH, Initiative „Frauen unternehmen“, Jugend gründet, Plattform e.V., Skill Up e.V., STARTUP TEENS GmbH, SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen

Erfurt, 28. Februar 2024 – Mit der Zusage der Schirmherrschaft, von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zum offiziellen Start des „Netzwerks für unternehmerische Bildung Thüringen“, setzt der Freistaat einen wegweisenden Schritt für die Förderung von Unternehmergeist an Schulen.

Das Netzwerk, bestehend aus regionalen und bundesweit agierenden Bildungsinstitutionen, hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmergeist und unternehmerische Kompetenz bei jungen Menschen in Thüringen zu fördern und in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Durch die enge Zusammenarbeit im Netzwerk soll sichergestellt werden, dass Thüringens Schulen einen besseren Zugang zu praxisnaher unternehmerischer Bildung bekommen.

Zu den Angeboten der Netzwerkorganisationen zählen sowohl bundesweite Schulwettbewerbe als auch regionale Lehrkräftefortbildungen oder Projekttage und -wochen für Schulklassen.

Die Übernahme der Schirmherrschaft durch Minister Tiefensee unterstreicht die hohe Bedeutung von unternehmerischer Bildung für Kinder und Jugendliche. Die Unterstützung des Ministers zielt darauf ab, die regionale Sichtbarkeit des Netzwerks zu stärken und junge Menschen zu ermutigen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entfalten.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee äußerte sich erfreut über die Ziele der Initiative: „Wirtschaft ist immer auch aktive Lebensgestaltung. Deshalb halte ich es für wichtig, Gründungsgeist und unternehmerisches Denken und Handeln schon ab dem Schulalter spielerisch-kreativ zu fördern. Die Idee des Netzwerks unterstütze ich deshalb aus voller Überzeugung.“

Das Netzwerk sieht der Zusammenarbeit mit Minister Tiefensee mit großer Vorfreude entgegen und lädt interessierte Akteur:innen aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft dazu ein, sich aktiv an der Umsetzung der Ziele zu beteiligen und so gemeinsam einen Beitrag zur Förderung unternehmerischer Bildung in Thüringen zu leisten.

Initiiert und koordiniert wird das Netzwerk von ThEx Young Entrepreneurs. ThEx Young Entrepreneurs, unter Trägerschaft der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), ist im letzten Jahr als ein Projekt im Verbund des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) gestartet und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://thex.de/young-entrepreneurs/