Mit Technik Schule gestalten

Neue Junior-Ingenieur-Akademien gesucht!

Junge Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs zu begeistern, technisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen frühzeitig zu fördern sowie den Übergang von der Schule in die Hochschule oder die Berufsausbildung zu erleichtern – dafür steht das 2005 initiierte Modell der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung, das mittlerweile von mehr als 100 Schulen bundesweit umgesetzt wird.

Um dieses besondere Kooperationsmodell von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft in ausgewählten Bundesländern noch stärker zu verbreiten, schreibt die Telekom-Stiftung Junior-Ingenieur-Akademien im Schuljahr 2021/2022 aus in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Schulen mit überzeugenden Anträgen, die das Modell der Junior-Ingenieur-Akademie langfristig als festen Bestandteil ihrer Lehrangebotes etablieren wollen, erhalten eine Anschubfinanzierung von jeweils bis zu 10.000 Euro. Die Stiftung bietet interessierten Schulen Unterstützung bei der Planung und Konzeption einer Junior-Ingenieur-Akademie an. Bitte melden Sie sich für eine der Info-Sessions an - weitere Informationen, bitte klicken!

Die Bewerbungsfrist endet am 14. Januar 2022.