OpenUC2-Optikbaukästen für Thüringer Schulen und Schülerforschungszentren

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung fördert thüringenweiten Roll-out von Lehr- und Lernmaterialien

Mit dem Start des neuen Schuljahres 2022/2023 gibt es neue Unterstützungsmöglichkeiten für Thüringer Schulen. An den zehn Schülerforschungszentren stehen künftig „openUC2-Optikbaukästen“ für Lehrer:innen kostenfrei für den Einsatz im eigenen Fachunterricht sowie für die Verwendung in schulischen Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung.

Mit den modularen Optikbaukästen openUC2 (You.See.Too.), die am Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) in Jena entwickelt wurden, lassen sich verschiedene optische Instrumente realisieren. Damit fördern sie niedrigschwellig das Verständnis für Aufbau und Wirkungsweise von z.B. einem Mikroskop.

Weitere Informationen finden Sie hier.