NEUE CHECKLISTEN UNTERNEHMENSPRAKTIKA FÜR LEHRKRÄFTE

UND SW-TALK ZUM THEMA AM 23. MAI 2023, 15 UHR

Praxisnahe Berufsorientierung in der Schule durch Betriebspraktika für Lehrkräfte

Die Lehrerinnen und Lehrer gewinnen im Praktikum authentische und vertiefte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt und zeigen den Schülerinnen, Schülern und Eltern die Relevanz der Berufsorientierung. Unternehmen tragen mit Betriebspraktika für Lehrkräfte zur Qualität der schulischen Berufsorientierung bei und vertiefen die Kooperation mit den Schulen im lokalen Netzwerk.

SCHULEWIRTSCHAFT bietet jetzt neu Orientierung zu Unternehmenspraktika für Lehrkräfte. Mit Checklisten können Lehrkräfte und Unternehmen für sich klären, welche Ziele mit dem Praktikum erreicht werden sollen und welche Maßnahmen konkret zum Ziel beitragen. Die Website gliedert sich in Leitfragen, Themen und Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Praktika.

Leitfragen:

Was soll das Praktikum leisten?
Was ist der Mehrwert?
Was haben wir als Unternehmen / als Lehrkräfte davon – Belastung oder Entlastung?
Wie kann das Praktikum zielführend gestaltet werden und Spaß machen?
Wie gewinnen wir Lehrkräfte / Unternehmen?
Welche Formate sind möglich, um das Praktikum in den Betrieb / Schulalltag zu integrieren?

Themen für die Praktika:

Digitalisierung und Future Skills im Strukturwandel
Ökonomische Bildung
MINT-Bildung
Kooperation im Netzwerk

Praxisbeispiele runden die Website ab. Nutzen Sie gerne die neue Website mit den Checklisten, um praxisnahe Berufsorientierung zu unterstützen!

Gerne stellen wir Ihnen und weiteren Interessierten die Checklisten persönlich vor im SW-Talk am 23. Mai 2023, 15.00-16.00 Uhr: https://www.schulewirtschaft.de/sw-talk-unternehmenspraktika-fuer-lehrkraefte/