TAG IN DER PRAXIS "TIP"

Praktikum einen Tag pro Woche für ein ganzes Jahr

Am 23. Februar 2022 war es soweit – für rund 120 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen startete in Nordthüringen das Pilotprojekt „TiP – Tag in der Praxis“.
Begonnen wurde zunächst in den Landkreisen Nordhausen und Eichsfeld mit jeweils einer Partnerschule. Im Kyffhäuserkreis verzögert sich der Beginn pandemiebedingt mit rund 60 Schülerinnen und Schülern auf die Woche nach Ostern.  Seit 2023 ist nun auch der Unstrut-Hainich Kreis dabei.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Thüringen Nord, dem Schulamt Nordthüringen, der Industrie- und Handelskammer und den Kreishandwerkerschaften will man Ausbildungsbetriebe und junge Leute in der entscheidenden Phase der Berufswahl näher zusammenbringen.

Einmal pro Woche sammeln die Schülerinnen und Schüler in einem Unternehmen drei Monate lang praktische Erfahrungen und lernen Ausbildungsberufe aus nächster Nähe kennen. Danach wird in einen anderen Betrieb gewechselt. Auf diese Art und Weise sollen die Jugendlichen bis zum Bewerbungsbeginn in der neunten Klasse, mehrere Unternehmen durchlaufen und Ausbildungsberufe kennengelernt haben.
Inzwischen sind schon 13 Schulen am Start und das Interesse wird immer größer. 450 Unternehmen bieten aktuell Praktika in Nordthüringen für rund 640 Schülerinnen und Schüler an.