Am Tag der Berufe Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkunden

„Mach dir ein Bild von deiner Zukunft“

Anmeldungen ab 1. Februar möglich - www.tagderberufe.de

Ab Februar können sich junge Menschen für einen Betriebsbesuch zum „Tag der Berufe“ anmelden. Am 15. März 2023 gehen dann bei rund 170 Unternehmen in Mittelthüringen die Werkstore auf, sodass Besucher*Innen hinter die Kulissen von über 300 Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten schauen können. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse haben die Chance, Berufe in der Praxis zu entdecken und herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.

„Meldet euch an zum Tag der Berufe! Ihr könnt erleben, wie Handwerk funktioniert und was in Büros oder Industrie zum Berufsalltag gehört. Der Tag der Berufe ist eine einmalige Gelegenheit, praxisnah Ausbildungs- und Studienberufe kennenzulernen und Berufsluft zu schnuppern“, erläutert Irena Michel, Chefin der Arbeitsagentur Thüringen Mitte das bewährte Konzept.

Angebot für alle Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler aller Schultypen sind eingeladen, den Tag der Berufe für die Berufs- und Studienwahl zu nutzen. So bieten zahlreiche Unternehmen Einblicke in duale Studiengänge. Die Anmeldungen für die Betriebsbesuche sind auf der Webseite www.tagderberufe.de möglich. Schüler*innen ab der 7. Klasse können gezielt nach einem Ausbildungsberuf oder einem Unternehmen suchen. Dabei sehen sie gleich, welche Termine frei sind und buchen sich direkt in ihre Wunschveranstaltung ein.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 10. März 2023 über www.tagderberufe.de.