IHK-Schülercollege Ferienangebot zur Berufswahl:

Tagespraktika in Ostthüringer Unternehmen

Bildnachweis: IHK Ostthüringen

Die Tagespraktika des IHK-Schülercollege bieten Schülern die einzigartige Chance, Berufe an einem Tag auszuprobieren, spannende Praxisaufgaben zu lösen und einen Einblick in echte Unternehmen zu gewinnen. Mehr als 50 Tagespraktika in Ostthüringer Unternehmen aus Industrie und Handel stehen in den Sommerferien zur Auswahl.

Ein Tagespraktikum beginnt mit einem informativen Betriebsrundgang, an dem auch Eltern teilnehmen können. Dabei lernen sie nicht nur das jeweilige Unternehmen, sondern auch die AusbilderInnen kennen. Anschließend gehen die SchülerInnen in den Praxisteil. Insbesondere für Schüler/innen die am Anfang ihrer Berufswahl stehen oder für Jugendliche, die noch keine Vorstellung über ihren Wunschberuf haben, bieten die Tagespraktika eine praxisnahe Möglichkeit Berufe zu entdecken.

Die angebotenen Tagespraktika verteilen sich über viele Branchen. Es werden Einblicke in die Metallbranche, Elektronik, Optik, Transport, Logistik, Medien, Banken und Büro gegeben. Die Teilnehmer werden von einem Betreuer der IHK begleitet. Für Mittag ist gesorgt. Die Tagespraktika richten sich an SchülerInnen ab Klasse 8 aller Schulformen.

Bei regelmäßiger Teilnahme wird ein persönliches Zertifikat ausgestellt, das die Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz in Ostthüringen bereichert.

Anmeldung für Tagespraktika in den Sommerferien (kostenfrei): https://www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum oder Tel. 0365 8553-419.